Hinweise zur Infektsprechstunde und zur telefonischen Krankschreibung

Liebe Patientinnen und Patienten,

am 07. April 2023 endete die Corona-Impfverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit.

Ab dem 08. April ist das Tragen eines medizinischem Mund-Nasen-Schutzes ist in der Praxis nicht mehr vorgeschrieben und die telefonische Krankschreibung ist nicht mehr möglich.

Bitte beachten Sie, dass wir zunächst weiterhin eine Infektsprechstunde anbieten.

Sollten Sie Fieber, Husten, Schnupfen oder Zeichen einer akuten Atemwegsinfektion zeigen oder sollten Sie Kontaktperson von Coronavirus-Infizierten sein, bitten wir Sie, weiterhin unsere offene Infektsprechstunde zwischen 11 und 12 Uhr zu nutzen.

Hierdurch wird das Infektionsrisiko für vulnerable Patientengruppen in unserer Praxis reduziert.

Durch den Wegfall der telefonischen Krankschreibung müssen akut erkrankte Patienten seit dem 08. April wieder persönlich in die Praxis kommen. Durch die separate Infektsprechstunde können wir Ihre Wartezeiten in der Praxis reduzieren.

Um längere Wartezeiten und ein zu hohes Patientenaufkommen in der Praxis zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen vorab telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständis!

Hinweise zur Covid-19 Schutzimpfung

Liebe Patient*innen,

in unserer Arztpraxis führen wir die Schutzimpfung gegen SARS-CoV-2 durch.

Die Kosten für den Covid-19-Impfstoff werden vom Bund und den Krankenkassen übernommen. Die Corona-Schutzimpfung ist für Sie als Patient*in kostenlos.

Verfügbare Impftermine finden Sie in unserem Online-Terminkalender. Wählen Sie hier zunächst das Fachgebiet “Impfung Covid-19”, im weiteren Verlauf werden Ihnen die jeweiligen verfügbaren Impfstoffe und Termine angezeigt.

Bitte beachten Sie auch die Informationen unter dem Punkt “Aktuelles – Corona-Schutzimpfung”.

Ihr Praxisteam Hausarztpraxis Bawari & Kollegen

Hinweise zu Corona-Schnelltests (Corona-Bürgertests)

Liebe Patient*innen,

seit dem 01. März 2023 werden die Kosten für einen Corona-Test nicht mehr übernommen.

Eine kostenpflichtige Testung mittels PCR-Test oder Antigen-Schnelltest ist in unserer Praxis weiterhin möglich.

Corona-Pandemie und Immunsuppressive Therapie

Für alle unsere Patienten mit immunsuppressiver Therapie wie u.a. im Rahmen von Rheumatischen Erkrankungen, Psoriaisis, chronischen Darmerkrankung, wie ‘Colitis ulcerosa’ und ‘Morbus crohn’ gilt:

Bitte nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgesehen ein, bitte unterbrechen Sie die Therapie nicht ohne ärztliche Anweisung. Wir stehen gerne zur Beratung telefonisch bereit.

Wenn Sie sich diesbezüglich aus sicherer Quelle informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. (www.rheuma-liga.de), dort richtet man sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.

Weiterführende Informationsmöglichkeiten zu COVID-19 ‘Corona’

Hier sind noch die wichtigsten Informationsmöglichkeiten für Sie für zahlreiche praktische Fragen:

• Das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr unter folgenden Nummer:  Tel. Hotline zum Coronavirus: 030 / 346 465 100
  • Ansprechpartner für medizinische Versorgung z.B. im Falle von Verdacht auf COVID-19 Erkrankung:
    Tel. Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
    (Bitte mit dieser Ressource sparsam umgehen, es handelt sich nicht um ein Infotelefon sondern um die hausärztliche Notfallversorgung!)